Weinbau

Brigitte
Brigitte
Franziska
Franziska
Alois
Alois


           Weinbau Winter 





Der Anbau von Wein für den Hausgebrauch - also den eigenen Bedarf -  wurde bereits in geringer Menge vom Großvater, Thomas Winter, betrieben. Damals wurden die Weingartensäulen mit dem Fuhrwerk, allen voran Kühe, in den Weingarten gebracht.

Der Vater, Alois Winter,  trug in den 1960er Jahren die aus Beton gegossenen, schweren Säulen auf seinen Schultern in den Weinhang hinterm Haus. Einige Male musste er pausieren, da dies für sein zartes Alter von 19 Jahren eine kraftraubende Aufgabe war.

Nach und nach kam ein weiteres Stück Weingarten hinzu, unter anderem am schönen Rosenberg nahe Stainz bei Straden. 

Die Mutter, Franziska Winter, war für das Ausmähen mit der Sense und die Laubarbeit, welche viel Geduld und Ausdauer forderten, zuständig. 

Schön langsam begann der Verkauf ab Hof.

Mit den Jahren konnte man sich einen Weingartentraktor und eine pneumatische Weinpresse anschaffen, wodurch einiges an Kraft und wertvoller Zeit erspart werden konnte. 

Seit 2016 wird der Betrieb mit Unterstützung der Eltern von Tochter Brigitte Binder geleitet. 


Großvater Thomas mit Gattin
Großvater Thomas mit Gattin